en. / fr. / dt.
 

DOLMETSCHEN

Seit 2008 biete ich Dolmetschdienstleistungen an. Ich arbeite regelmäßig mit Firmen, Berhörden, Beratungsstellen und Privatkunden zusammen. Meine Arbeitsschwerpunkte umfassen Marketing, Hafenlogistik, Stadtplanung, Recht und internationale Entwicklung. Die folgende Übersicht zeigt einen Ausschnitt meines Angebots.

Simultandolmetschen

Simultandolmetschen ist eine gängige Technik bei Konferenzen, Gruppenarbeitssitzungen und Schulungen. Der Dolmetscher übersetzt zeitgleich zum Redner, meistens von einer Kabine aus.

  • Englisch / Deutsch > Französisch

Konsekutivdolmetschen

Konsekutivdolmetschen ist eine gängige Technik bei Konferenzen, Gruppenarbeitssitzungen und Schulungen. Der Dolmetscher schreibt Notizen, während der Redner seinen Vortrag hält, und übersetzt im Anschluss das Gesagte, während der Redner eine Pause macht.

  • Deutsch <> Französisch
  • Englisch > Französisch

Gesprächsdolmetschen

Gesprächsdolmetschen ist die gängige Technik bei Geschäftsterminen und Beratungsgesprächen. Der Dolmetscher ermöglicht das Gespräch zwischen zwei Personen (indem er die Verdolmetschung entweder simultan ins Ohr flüstert oder Notizen schreibt).

  • Deutsch <> Französisch
  • Französisch <> Englisch

Juristisches Dolmetschen

Als vereidigte Dolmetscherin bin ich dazu ermächtigt, vor Gerichten (Verhandlungen) und Ämtern (z.B. Eheschließungen) und bei Anwälten und Notaren (z.B. Gesellschaftsgründungen, Immobilienkäufe) zu dolmetschen.

  • Deutsch <> Französisch

en. / fr. / dt.
 

INTERPRETING

I have offered interpretation services since 2008. I work on a regular basis with companies, public authorities, NGOs and private individuals. My work focuses on marketing, port logistics, town planning, law and international development. Here is an overview of the services I offer.

Simultaneous interpreting

Simultaneous interpreting is commonly used during conferences, group meetings and training courses. The interpreter translates what the speaker is saying in real time, usually using a soundproof booth.

  • English / German > French

Consecutive interpreting

Consecutive interpreting is commonly used during conferences, group meetings and training courses. The interpreter takes notes during the speaker’s presentation and translates what has been said while the speaker waits.

  • German <> French
  • English > French

Liaison interpreting

Liaison interpreting is commonly used during business or counselling meetings. The interpreter facilitates a conversation between two people (either simultaneously, whispering into the listener’s ear, or consecutively).

  • German <> French
  • French <> English

Legal interpreting

As a sworn interpreter, I am certified to interpret before courts, registry offices (e.g., weddings), lawyers and solicitors (incorporations, real estate transactions, etc.).

  • German <> French